Wie feiert ihr Weihnachten?

Jedes Jahr wieder steht Weihnachten vor der Tür. Auch jetzt ist es bald wieder so weit. Doch wie feiern andere Familien? Feiern vielleicht alle gleich?

Damals als kleines Kind war es für mich immer sehr schwer, den Tag rum zu kriegen, denn er dauerte immer so endlos lang. Man war aufgeregt, hatte Schulferien, stand früh auf, weil man sich auf den Weihnachtsmann freute.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kam der Weihnahtsbaum immer am 23.12. ins Haus und dann schmückte ich den immer gemeinsam mit meiner Schwester und meiner Mutter. Er musste funkeln, je mehr Glitzer, desto besser.

Für die Eltern bedeutet Heiligabend immer Stress. An dem Tag müssen sich die Kinder immer selber beschäftigen, denn schließlich sind die Eltern es, die das Essen vorbereiten usw.
Bei unseren Eltern gibt es schon seit zig Jahren Kartoffelsalat und Würstchen. Wer keine Würstchen mag, isst ein Rindersteak, meistens ein Hüftsteak. Den Kartoffelsalat für die ganze Familie bereitet meine Mutter vor, das kostet natürlich viel Zeit. Kochen, pellen usw.

Heutzutage gehe ich Heiligabend erst zur Arbeit (das eine Jahr mussten wir sogar an einem Sonntag los, weil der Chef keine 3 Tage am Stück seinen Lebensmittelmarkt geschlossen haben wollte). Ich glaube das war das Jahr wo ich um 2:30 Uhr anfangen musste und um 10:00 Uhr (am Morgen) Feierabend hatte. Es kamen so viele Kunden, sodass ich danach nicht mehr schlafen konnte, weil ich immer noch voll aufgedreht war. Das heißt, ich war den ganzen Tag müde.:(

Gegen 17 Uhr bin ich dann zu meinen Eltern gefahren, dort waren auch schon alle versammelt, außer Papa, denn der holt immer meine Oma ab. Gegen 18 Uhr gibt es dann immer lecker Essen. Schon seit vielen Jahren ist der Ablauf gleich.
Wenn wir alle gesättigt sind, dann wird erstmal schön ne Runde gesungen und Gedichte vor gelesen. Ich weiß zwar nicht, ob es Jesus wirklich gab, denn da lebte ich ja noch nicht, aber ich liebe die Lieder, die man zu Weihnachten singt. Leider singt nicht mehr jede Familie, aber ich für meinen Teil bin sehr froh, dass wir es jedes Jahr tun. Vor allem, weil es mit meiner Familie ist und alle zusammen sind.

Gegen 19 Uhr gibt es dann Geschenke. Damals lagen sie für die Kinder beschriftet unter dem Baum, und die Bilder, die man damals für seine Eltern gemalt hat. Seit ein paar Jahren allerdings machen wir ein Würfelspiel. Jeder der eine 6 oder eine 1 würfelt, darf ein Geschenk auspacken. So ist es nicht einfach nur ein hin und her der Geschenke.
Nach all der Aufregung trinken wir immer ein Gläschen Eierlikör und unterhalten uns einfach nur.

Später geht es dann zu Schwiegereltern und dort sitzen wir auch gemütlich mit Naschis am Kamin und unterhalten uns. Dann hab ich auch was von meinem Partner, denn wir beide bestehen darauf, am Heiligabend bei seinen Eltern zu sein, also müssen wir uns eben aufteilen für ein paar Stunden.

Am 1. und 2. Weihnachtstag dreht sich alles nur um das Essen. Entweder bei Schwiegereltern oder bei meinen Eltern. Es gibt immer die leckersten Gerichte. Zum Beispiel Ente… oder Kaninchen… MMMhhh. Nach dem Essen wird dann immer gemeinsam entspannt und gefaulentzt.

Feiert ihr auch ähnlich? Oder feiert ihr überhaupt?
Am Wichtigsten finde ich immer, dass die ganze Familie zusammen sitzt und egal, ob man sich vielleicht den Tag davor ein bisschen gestritten hatte, an dem Tag ist immer alles wieder gut.

Zum Thema: Der genaue Geburtstag von Jesus ist übrigens unbekannt. Alte Aufzeichnugen sprechen vom 20.05., andere vom 06.01. (Fest der Erscheinung des Herrn) und eine Kirchengeschichte erwähnt den März.

Im Jahr 354 wurde von römischen Kopisten Furius Dionysius Filocalus festgelegt, dass wir am 25.12. Weihnachten feiern; dieser Tag war ganz lange der Feiertag der als Götter verehrten römischen Kaiser.
Der Tag gehörte in den germanischen Religionen zu den 12 heiligen Nächten der Sonnenwende. Laut dessen Glauben, war Jesus die „wahre Sonne“. Dehalb wurde der Tag so festgelegt.

Wann genau seine Geburt war und in welchem Jahr, das wird man wohlmöglich niemals wissen.

Bilder: günther gumhold / pixelio.de, Rita Thielen / pixelio.de

This post was written by , posted on November 12, 2011 Samstag at 8:25 am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert