Wurzelbehandlung und dicke Wange?

Wann wird eine Wurzelbehandlung am Zahn durchgeführt?

Ich hatte mittlerweile 2 Wurzelbehandlungen. Beide Male hatte ich einen leichten Schmerz, der nicht direkt definierbar war. Ich wusste, dass es oben links z.B. weh tat, aber ich wusste nicht genau, wo. Später war es eindeutig, da ich an einem Backenzahn höllische Schmerzen hatte. Folge: Wurzelbehandlung + anschließend Krone auf dem toten Zahn.

Unten rechts das selbe: Schmerz nicht definierbar, von wo er kommt. Da mein Zahnfleisch entzündet war, habe ich eine prof. Zahnreinigung bekommen. 2 Tage später hatte ich an einem bestimmten Zahn mega Schmerzen. Folge: Wurzelbehandlung.

Wurzelbehandlung
Wie oft muss man zum Zahnarzt bei einer Wurzelbehandlung?

Im Normalfall muss man 3 mal wegen des Zahns zum Arzt.
1.: Der Nerv wird gezogen, die Entzündung wird aus der Zahnwurzel „gekratzt“, eine Salbe wird nach dem Durchspülen angewandt.
2.: Provisorische Füllung wird wieder raus gebohrt, Zahn wird erneut gespült (harmlos, da der Nerv bereits gezogen wurde).
3.: Entgültige Füllung kommt in den behandelten Zahn, bzw. eine Krone, je nach dem, wie schlimm es war.

Dicke Wange nach Wurzelbehandlung

Bei dieser Behandlung musste ich leider mehrmals hin. Erst hatte ich noch einen Tag nach der Behandung (Nerv ziehen) höllische Schmerzen, die ich mit Kamillentee etwas in den Griff bekommen habe. Über Nacht hab ich dann eine dicke Wange bekommen. Im Zahnarzt-Forum findet man verschiedene Meinungen, daher hab ich einfach bei meinem behandelnden Arzt angerufen und nachgefragt.

Was tun?

Es hat sich erneut Eiter in der Wurzel gebildet. Also wanderte die Entzündung in die Wange, was schnell behandelt werden muss. Wartet man zu lange damit, kann sich die Entzündung sehr weit ausbreiten. Mein Zahn wurde heute erneut aufgebohrt. Nun liegt dieser frei, damit der Eiter, der sich wieder bildet, nach oben hin raus kann. Ist zwar ekelig, aber gesünder, als es im Körper zu haben. Zusätzlich nehme ich Penicillin. Es ist wohl besonders hilfreich bei Zahnentzündungen. Außerdem hilft ein kaltes, feuchtes Handtuch auch sehr. Sonne und Solarium muss vermieden werden!

Bei Penicillin beachten:

Wichtig für alle Frauen: Wer es nimmt, der muss bedenken, dass die Babypille dann keine Wirkung mehr zeigt.
Außerdem sollte man diese Tabletten 3 mal täglich je eine schlucken. Entweder direkt während des Essens oder direkt danach, ansonsten ist die Wirkung zu stark. Beachten muss man nur, dass man keine Milchprodukte zu sich nimmt. Erst ca. 2 Stunden nach Tabletteneinnahme. Die Wirkung wird sonst beeinträchtigt.

Ich wünsch euch gute Besserung.
Ein Tipp habe ich noch für euch: Auch wenn ein Zahnarztstuhl nicht der beste Ort ist, sucht diesen schnell auf, damit ihr gar nicht erst eine Wurzelbehandlung braucht. Einige Menschen haben damit zwar kein Problem, aber ich persönlich finde es sehr schmerzhaft und unangenehm….

Bild: Benjamin Thorn / pixelio.de

Incoming search terms:

This post was written by , posted on April 18, 2013 Donnerstag at 11:16 am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert