Wärme durch einen Kamin

Jeder, der nicht mehr bei seinen Eltern wohnt, weiß, wie teuer die Brennstoffpreise sind. Diese sind schon sehr hoch und gehen regelmäßig weiter in die Höhe.

Daher kaufen sich immer mehr Menschen einen Kamin. Ein Kamin kann genauso gut eine komplette Etage erwärmen, auch die obere Etage bekommt meist etwas Wärme davon ab. Durch dieses praktische Produkt braucht man die Heizung nicht mehr so hoch drehen. Ist der Kamin an, dann benötigt man keine Heizung. In der Nacht höchstens, denn irgendwann kann kein Holz mehr brennen, wenn nichts nachgefüllt wird.

Abgesehen davon, dass ein Kamin die Wärme so gut im Haus oder in der Wohnung verteilen kann, sorgt dieser auch für eine wundervolle Stimmung. Das Knistern vom Holz beruhigt die Seele und sorgt für Entspannung. Auch Romantik wird dadurch automatisch erzeugt.

Hat man die Installation mit dem Hausbesitzer geklärt, dann kann man sich um den Anbau kümmern. Das man den Hausbesitzer voerst fragen muss, wenn man es nicht selbst ist, das steht auch in der SZ. Daher wissen wir auch, dass heutzutage immer häufiger die geschlossenen Kamine bevorzugt werden. Bei den Offenen kann es gefährlich werden, gerade wenn Haustiere oder kleine Kinder im Haus sind.

Es bedeutet allerdings nicht, dass man das Feuer dann nicht mehr sehen kann. Es wird nur hinter einer Glasscheibe „eingesperrt“, es nennt sich Feuerraum.

Optisch sieht ein Kamin viel besser aus, als ein Heizungskörper. Er zieht automatisch alle Blicke auf sich, sobald man den Raum betritt.

Kamin

Der wichtigste Punkt, der für einen Kamin spricht ist wahrscheinlich die Umwelt. Da er die Wärme durch trockenes Holz oder Pellets spendet, braucht man außer zum Anzünden keinen Brennstoff. Abfälle sollten allerdings keinesfalls darin verbrannt werden.

Der Preis für Holz steigt hin und wieder auch, aber es rechnet sich dennoch allemal. Die Heizkosten erhöhen sich viel mehr!

Wer sich überlegt, einen Kamin zu holen, kann sich bei der Wahl des richtigen Objektes an einen Ofenbauer wenden, oder aber man schaut sich im Internet an, welche verschiedenen Varianten zur Verfügung stehen.

Bild: netz-foto.de / pixelio.de

Categories: Freizeit
This post was written by , posted on April 10, 2013 Mittwoch at 6:50 pm
  • Lisa Reimann sagt:

    Ich habe mir einen Kamin bei( http://www.heseler-kaminstudio.com ) bestellt und bin total begeistert. Dieser Kamin verleiht dem ganzen Haus eine unbeschreibliche Wirkung. Es sieht edel und dazu gemütlich aus. Ich freue mich bereits jetzt auf die kalten Stunden im Winter denn ich weiß das mein Kamin mich warm hält. Ich kann euch Heselers – Kaminstudio nur weiterempfehlen.

  • Gerhard sagt:

    Wir haben uns nun endlich auch einen Kaminofen gekauft und müssen sagen dass das die beste Investition seit Jahren war. Mittlerweile würde ich eher den Fernseher als den Kaminofen hergeben wenn ich mich entscheiden müsste. Gekauft haben wir nach einer tollen Beratung übers Telefon bei http://www.kaminofen-sonderangebote.de Auch im Nachhinein nach weiterer Preisrecherche im Internet ein absolutes Schnäppchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.